Barbera d'Alba Superiore Marun DOC 2016 - Matteo Correggia

- +
CHF 31.50
 

Sofort verfügbar - 26. Januar 2021

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Als Matteo Correggia 1987 das Weingut seines Vaters übernahm war das Roero noch unbekannt - ganz im Gegensatz zu den Nachbargebieten Barbaresco und Barolo. Die Weine des Roero bestechen eher durch Fruchtigkeit und Eleganz als durch Wucht und Kraft. Correggia war einer der Winzer, die der gesamten Zone zum heutigen Ruhm verhalfen. Seine Weine weisen stets Sortentypizität, geradlinige Frucht und grosse Eleganz auf. Im Jahr 2000 wurde der neue Keller eingeweiht und Matteo galt als einer der fähigsten Winzer Italiens. Im Juni 2001 starb Matteo bei einem tragischen Arbeitsunfall. Er hinterliess zwei kleine Kinder und seine Frau Ornella, die sich trotz allem entschied, die Azienda weiter zu führen. Die Mehrfachbelastung Hausfrau, Mutter und Unternehmerin meisterte diese junge, starke Frau vorbildlich und das Werk Matteos setzte sie unbeirrt fort. Aller Unkenrufe zum Trotz konnte sie das Qualitätsniveau aufrecht erhalten und die Weine brillieren nach wie vor!

  • Auszeichnungen: Gambero Rosso: 2 bicchieri
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Dichtes, dunkles Granatrot, schöne Frucht von roten Beeren, mit Noten von Kaffee,Tabak und Pfefferminze. Konzentriert, harmonisch, mit geschmeidigen Tanninen.
   

Traubensorte(n)

Barbera
   

Kulinarische Empfehlung

Ein charaktervoller Allrounder zu herzhaften Fleisch- und Gemüsegerichten und würzigen Käsesorten.
   

Vinifikation

Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks bei 28-30°C, Mazeration für 6 bis 8 Tage, Fermentation für 10 bis 15 Tage. Ausbau in Barriques für 18 Monate (60% davon neu) und vor der Flaschenabfüllung noch 4 bis 6 Monate in Stahltanks.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick