Brunello di Montalcino Tenuta Nuova 2016 - Casanova di Neri

- +
CHF 105.50

Lieferdatum - 22. April 2021

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Das Weingut Casanova di Neri wurde 1971 gegründet, als Giovanni Neri ein weitläufiges Landgut im Gemeindegebiet von Montalcino erwarb und es immer wieder um beste Lagen erweiterte. Casanova di Neri ist das Ergebnis einer schöpferischen und philosophischen Entwicklung, einen neuartigen Brunello zu kreieren, der Tradition neu interpretiert. Und der Erfolg dieser wunderbaren Weine spricht für sich.

  • Auszeichnungen: Robert Parker: 97+; James Suckling: 99
  Sie möchten Ihre Bestellung schon früher erhalten?
Wählen Sie einen anderen Wein aus unserem 24h Sortiment
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Die würzigen Aromen des Brunello di Montalcino Tenuta Nuova von schwarzem Pfeffer, Gewürzen und Tabak drücken viel Finesse mit einer ganz besonderen Struktur aus. Danach zeigen die verspielten Nuancen von roter Pflaume, Erdbeere und Feige ihren eigenen Charakter. Ein Rotwein mit kräftigem Körper und hervorstechender Säure, welcher markant mit satten Gerbstoffen auf Zunge und im Gaumen seine komplexe Struktur entfaltet.
   

Traubensorte(n)

Der eigene Charakter dieses Weins ist dem Sangiovese zu verdanken. Hervorstechende Noten aus schwarzem Pfeffer und roter Pflaume verleihen ihm seine verspielten Strukturen.
   

Kulinarische Empfehlung

Zu Pasta, Pizza und Rindfleisch empfehlen Ihnen die Flaschenpöstler diesen Brunello di Montalcino Tenuta Nuova.
   

Vinifikation

Ein paar Worte zur Vinifikation: Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Lese entrappt und mit den natürlichen Hefen temperaturgesteuert für ca. 24 Tage vergoren. Dabei wird der Tresterhut regelmässig von oben benetzt, sodass er nicht eintrocknet. Anschliessend wird schonend gepresst und der Wein reift für 36 Monate in französischen Barriquefässern. Während dieser Zeit vollzieht sich der biologische Säureabbau und nach der Abfüllung reift der Wein für weitere 12 Monate, bevor er zum Verkauf freigegeben wird.
Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick