Chateauneuf-du-Pape AC 2012 - Château Saint Cosme (Louis & Cherry Barruol)

- +
CHF 53.90

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Das Château de Saint Cosme ist das älteste Weingut in Gigondas. Die Familie Barruol hat es 1490 erworben und Louis Barruol führt es heute bereits in der 15. Generation. Das Gut besteht aus 22 Hektaren Rebberge, die durchschnittlich 60 Jahre alt sind, was eine wichtige Grundlage für die Qualität von Saint Cosme ist. Seit 1972 wird auf Saint Cosme der biologische Anbau gepflegt und das obwohl Vater Henry seine Gigondas-Weine damals noch in Fässern an die Händler verkaufte. Es ging ihm eben nicht um den Profit, sondern vielmehr um die Weinberge für die nächste Generation zu erhalten und wahren. Bis heute werden weder Unkrautvertilgungsmittel, Kunstdünger, Schädlingsbekämpfungsmittel oder Syntheseprodukte eingesetzt.

  • 2016 - 2032
  Wir liefern diesen Wein am Donnerstag, 28. Juni 2018, kostenlose Lieferung schon ab CHF 99.-
  Sie möchten den Wein schon früher?
Wählen Sie aus unserem 24h Sortiment
  Fragen zu diesem Wein?
Rufen Sie uns an 044 212 60 60
   

Degustationsnotiz

Loius Barroul:“Für mich mit viel Gehalt, Länge und Intensität ganz und gar nicht ein Vertreter eines „schwachen“ Jahrgangs. Weiterhin und auch zukünftig haben wir etwas Cinsault und auch die weiße Rebsorte Clairette in dem Wein. Den Anteil von Mourvedre halte ich recht hoch und mein Augenmerk liegt auf der gemeinsamen Vergärung, die Reichhaltigkeit wie auch Vielschichtigkeit garantiert. Noten nach eingelegten Kirschen, Lebkuchen, Fenchel, Heidekraut vom Mittelmeerraum.
   

Traubensorte(n)

Mourvèdre, Syrah, Cinsault, Grenache
   

Kulinarische Empfehlung

Zu vielerlei Fleischgerichten, mediterrane Küche, Wild, Ragouts.
   

Vinifikation

Nach einer extrem selektiven Handlese findet die schonende Vinifizierung in den uralten unterirdischen, in die Felsen getriebenen Kelleranlagen statt. Selbstverständlich werden dem Most keinerlei Zusatzstoffe beigegeben und die fertigen Weine werden weder geschönt noch filtriert, damit alle Geschmacksstoffe in ihrer gesamten Komplexität dem Wein erhalten bleiben.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich