Der Standhafte
Encina DO 2014 - Encina

- +
CHF 34.90
 

Sofort verfügbar - 26. Januar 2021

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Encina heisst Steineiche. Ein Symbol für etwas, das die Zeit überdauert. Wie ein Baum ist auch diese Cuvée unprätentiös, aber grossartig. Dunkel und erdig, mit Finesse und schöner Gestalt.

  • Produzent: Encina
  • Weintyp: Rotwein
  • Flaschengrösse: 75 cl
  • Land: Spanien
  • Region: Duero-Tal (Castilla y Leon)
  • Alkoholgehalt: 15.0% Vol.
  • Trinktemperatur: 17°C
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Gemütsmensch mit grossem Herzen. Gelassene und gemütliche Ausstrahlung, scheint sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen, warme, dunkle Frucht, inneres Lächeln und ein Hauch Melancholie, Kokos, Maroni, Kakao, erdige und animalische Noten leise im Hintergrund, öffnet sich und spielt mit der Zeit immer mehr. Am Gaumen mit grossem Herzen, weich und warm, träumerisch aber nie traurig, sehr intensiv, süsse, reife Frucht, zurückhaltend in seiner Art, dunkel und warm, Kokos, Kakao, lässt sich weder zu grossen lauten Gesten noch zu Grobem hinreisen, vielmehr ein Menschenfreund mit leisem, intelligentem Witz und Charme, Stil, in Gedanken frei, dezente Frische und pikant am Schluss. Zunächst unscheinbar, drängt sich nicht auf, dabei ein ganz wunderbarer, reifer und bereichernder Begleiter!
   

Traubensorte(n)

90% Tempranillo, 10% Merlot
   

Kulinarische Empfehlung

Unsere Empfehlung: Der Rotwein schmeckt am besten bei leicht gekühlten 17°C.
   

Vinifikation

Selektive Lese von Hand. Kaltmazeration für ca. zwei Wochen, Vergärung mit weinbergseigenen Hefen in Betontanks. Ausbau und Reifung in neuen und gebrauchten Eichenholzfässern sowie Betontanks.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen 1  

Jahrgang 2012
Gianni
09.02.2019

4/5

Der Mittlere der Familie von Encina. Sehr zugänglich, mit viel roten Beeren. süsse und reife Frucht, leichtes Kokos mit Holz- und Vanillenoten (zunehmend mit Sauerstoff), weich und elegant. Für seine 15 PS sehr süffig und leicht trinkbar. Im Abgang hält er lange an...

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick