Dirk Niepoort

Poortweine sind fabelhaft!

Poortweine sind fabelhaft!

Die Erfolgsgeschichte von Niepoort beginnt mit einer Auswanderung: Im 19. Jahrhundert zog es den Niederländer Franciscus Marius van der Niepoort nach Portugal. 1842 gründete er dort ein Unternehmen zum Handel von Portwein, besass damals allerdings weder eigenes Land, noch eigene Reben. Heute, fünf Generationen und 175 Jahre später, leitet Nachkomme Dirk Niepoort die Geschäfte im Douro-Tal.

1964 geboren, entdeckte Dirk die Welt der Weine während seines Studiums in der Schweiz. Im Jahr 1987 trat er im Familienbetrieb an die Seite seines Vaters und wagte grosse Innovationen. Der erste wichtige Schritt war der Erwerb eigener Quintas (Weingüter). Seit 25 Jahren machen die Niepoorts neben dem Portwein auch fabelhaften DOC Douro-Wein. Wer kennt ihn nicht, den sympathischen Roten mit Max und Moritz auf der Etikette? Dank viel Fleiss, Leidenschaft und einer Prise Schalk hat es der Familienbetrieb geschafft, sich als feste Referenz unter Portugals grossen Winzern zu etablieren. Fortsetzung folgt…


Beliebte Weine von Dirk Niepoort

Was dich auch noch interessieren könnte