Weine für Menschen mit Allergien

Service Geschenk No. 8 - Frei geniessen - Weine für Menschen mit Allergien

 

Mit unserem 8. Service-Geschenk zu unserem Jubiläum haben wir unser Sortiment auf 20'000 Weine erweitert. Wir wollen, dass jede und jeder bei uns einen passenden Wein findet. Darum haben wir bei dieser Sortimentserweiterung Wert gelegt auf besondere Wünsche. 

 

In der Schweiz ist schätzungsweise ein Prozent der Bevölkerung von einer Histaminintoleranz betroffen. Diese Menschen müssen auf eine streng histaminarme Ernährung achten, um Symptome wie Juckreiz oder Kopfschmerzen zu vermeiden. Wein ist da leider zu histaminlastig – doch glücklicherweise gibt es jetzt richtig gute Weine, die histaminarm und daher für Allergiker geeignet sind.

 

Auch Sulfit kommt in beinahe jedem konventionellen Wein vor, da diese Schwefelverbindungen eine antioxydative und antimikrobielle Wirkung haben und somit verhindern, dass Weine nachgären und zu Essig werden. Viele Weinerzeuger halten den Einsatz von Sulfiten durch penibel saubere Keller so gering wie möglich. Daneben gibt es vielfältige Versuche, den Schwefel z.B. durch Verwendung anderer, aus den Trauben selbst gewonnenen Antioxidantien zu senken bzw. vollständig zu ersetzen. Wir führen einige Weine im Angebot, die sich für Sulfit-intolerante Menschen eignen.

 

 

 Grüner Veltliner Burgenland - Allacher

Der Bekömmliche

Der über Generationen gewachsene Winzerhof Allacher zählt zu den Vorreitern im modernen Weinbau. Hier wird seit 1992 ökologischer Weinbau betrieben und seit 2005 intensiv in Sachen Histamin und Sulfit im Wein geforscht. Seit dem Jahr 2009 werden sämtliche Weine von Allacher mit Histaminrestwerten unter 0,1 mg/l ausgebaut. Der Betrieb hat es sich auf die Fahne geschrieben, Weine mit der grösstmöglichen Verträglichkeit zu produzieren.

Gruner Veltliner Burgenland 2016 - Allacher
CHF 14.90
- +

 

 

Zweigelt Blaufränkisch Barrique - Allacher

Der Gewinner

Die Weine von Allacher sind nicht nur arm an Histamin, sondern auch an Sulfit. Während ein gewöhnlicher Zweigelt bis zu 150 mg/l Sulfit enthält, sind es beim Wein von Allacher nur 67 mg/l. Ganz ohne Zusatz von Sulfit geht es kaum, wenn man hohe Ansprüche an den Geschmack stellt, sagt Rainer Allacher. «Das wichtigste Credo bei unseren Versuchen, den Sulfitwert zu reduzieren, war die Beibehaltung der Qualität.»

Zweigelt Blaufränkisch Barrique 2015 - Allacher
CHF 27.90
- +

 

Der Reine

Die Weine vom jungen und charismatischen Winzer Rainer Allacher sind nicht nur histamin- und sulfitarm, sie sind auch zertifiziert biologisch und vegan. Nachdem die jüngere Schwester des Winzers, die Vegetarierin ist, ihn auf dieses Thema angesprochen hat, wollte er auch die tierischen Hilfsstoffe eliminieren. Was geblieben ist: Ursprüngliche Weine mit Charakter. Diese Premiumcuvée wurde aus den wichtigsten Rotweinsorten des Burgenlands kreiert: Blaufränkisch und Zweigelt. Rainer Allacher schenkt uns reinen Wein ein – und zwar ganz ohne Filtrierung durch tierische Stoffe!

Heideboden Rot Burgenland 2012 - Allacher
CHF 19.90
- +

Heideboden Rot Burgenland - Allacher

Service Geschenk No. 8 - Allergikerweine