Portugal

Portugal - Weine mit einzigartigen Aromen

Portugal und Portwein – die beiden gehören einfach zusammen. Aber Achtung: Portugal hat wesentlich mehr als nur den Süsswein-Klassiker zu bieten! Das Land an der Atlantikküste weist eine enorme Vielfalt an einheimischen Traubensorten auf, die teilweise schon zu Zeiten der Griechen und Römer gediehen. Im Gegensatz zu anderen Ländern, die sich auf die bekannten und international beliebten Sorten konzentrieren, greift Portugal für seine Weine auch tatsächlich auf dieses Füllhorn an autochthonen Rebsorten zurück. Mit einem Klima zwischen Atlantik-Einflüssen in Küstennähe und den trockenen, heissen Gebieten im Landesinneren ist Portugal für den Weinbau prädestiniert.

Trotzdem war die Republik als Weinproduzent lange verkannt, weshalb in den vergangenen Jahren viel unternommen wurde, um das Image der portugiesischen Weine aufzupolieren. So wurden beispielsweise die unzähligen kleinen Weinparzellen zu grösseren und ertragsreicheren Gebieten zusammengeschlossen. Wussten Sie, dass… Portugal unter den Korkenherstellern den ersten Platz einnimmt? 31% der Korkeichenbestände befinden sich auf portugiesischem Boden.

 

 

 

Weine aus Portugal

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick