Passobianco IGT 2016 - Passopisciaro

- +

Special Price CHF 33.90

Regulärer Preis: CHF 37.90

 

Sofort verfügbar - 2. November 2020

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER
11% Rabatt

Über den Wein

Andrea Franchetti hat aus grosser Leidenschaft aber auch aus Unlust, wieder in sein altes Leben zurückzukehren, zunächst das Weingut Tenuta di Trinoro in der Toskana gegründet. In hohen, bislang ungenutzten Lagen hat er Weinberge angelegt und mit Bordeaux-Varietäten schnell grossartige Weine vinifiziert. Die Einheimischen haben zunächst den Kopf geschüttelt, die Kritiker bald applaudiert. Passopisciaro, gegründet 2001, ist seine zweite Station. Und wieder war Andrea der erste, der das grosse Potential des Ätna in Sizilien erkannt hat, die vulkanischen Böden, die warmen Tage und die kühlen Nächte, die lange Vegetationszeit. Und wer mit solcher Leidenschaft arbeitet und so Qualitätsbesessen ist – der pflanzt auch neue Reben an einem aktiven Vulkan. Der Anbau folgt biologischen Grundsätzen ohne Kunstdüngern und Herbiziden.

  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Grandseigneur – regiert im Glas mit grosser Souveränität. Reiche Ausstrahlung, gestandene Persönlichkeit, warme Töne, gelbe Früchte, Aprikose, Honig, warmer mediterraner Duft, mit der inneren Ruhe jener, die mit den grossen Ereignissen bekannt sind und sich behaupten konnten, am Ätna: Vulkanausbrüche, tiefe, rauchige Aura. Am Gaumen generöser, eleganter einehmender aber auch Raum beanspruchender Charakter, warme Frucht, Honig, Mandel, rauchige Grösse, nonchalant, mit unaufgeregter Frische und mineralischer Tiefe. Wunderbar komplexer, weiter Chardonnay mit selbstverständlicher Grösse und innerer Ruhe, der sich auch am Tisch mühelos behaupten kann!
   

Traubensorte(n)

100% Chardonnay
   

Kulinarische Empfehlung

Von den Flaschenpöstlern empfohlen: Passobianco IGT harmoniert ideal mit Weichkäse, Trüffel und Geisskäse.
   

Vinifikation

Geringe Erträge aus jungen Reben. Sehr selektive Lese und Sortierung von Hand. Temperaturkontrollierte Gärung im Stahltank, malolaktische Gärung im Holzfass, Reifung für 12 Monate in Betontanks und grossen Holzfässern.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick