Riesling Zöbing 2014 - Weingut Hirsch

- +
CHF 20.90

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER
  • Weingut Hirsch
  • Weisswein | 75 cl
  • Österreich, Niederösterreich
  • 12% Vol.
  • 10° - 12°C
  • jetzt bis 2019
  Wir liefern diesen Wein am , kostenlose Lieferung schon ab CHF 99.-
  Sie möchten den Wein schon früher?
Wählen Sie aus unserem 24h Sortiment
  Fragen zu diesem Wein?
Rufen Sie uns an 044 212 60 60
   

Degustationsnotiz

Mit Blick auf den Heiligenstein erzählte Johannes Hirsch von seinem Winzeralltag und brachte uns das Konzept der Biodynamie näher. Er erzählte von Kamille-, Brennessel- und Schachtelhalminfusionen für die Rebberge, um die Abwehrfähigkeit der Stöcke zu stärken; von der Verwendung von biologischem Wasserbüffel-Dung von Robert Pagets Tieren aus dem nahegelegenem Diendorf, welchen er im Tausch mit Futtergetreide erhält; von der Selbstregulierungsfähigkeit der Reben in schwierigen Jahren, wenn Pflanze und Boden im Gleichgewicht sind; von der fast vollkommenen Abwesenheit von Rebkrankheiten als Ergebnis der seit Jahrzehnten zuerst biologischen und später biodynamischen Ausrichtung des Weinguts. Aber auch vom grossen Aufwand an Arbeitsstunden und Helfern um selektioniert jeweils nur die physiologisch reifen, perfekten Trauben zu ernten. Johannes Hirschs Philosophie beinhaltet den Einsatz modernster Technik genauso wie den Respekt vor der Natur und die Wahrung alter Traditionen. Kerngesunde Reben ergeben kerngesunde Trauben, welche die Voraussetzung grosser Weine sind. In jeder Phase der Entwicklung gibt er seinen Weinen Zeit. Für das österreichische Weinmagazin ‘Falstaff’ ist Johannes Hirsch der „Winzer des Jahres 2011“. Der Riesling Zöbing ist ein klassischer Urgesteinsriesling aus diversen Terrassenweingärten rund um den alten Kamptaler Winzerort Zöbing, der die aromatische Typizität der Sorte vermittelt: Fruchtaromen von Steinobst und Zitrus, am Gaumen zeigt sich dieser Wein kompakt mit lebhafter Säurestruktur.
   

Traubensorte(n)

Riesling
   

Kulinarische Empfehlung

Apero, Vorspeisen, Gemüse, helles Fleisch, Pilze

Andere Weine, die Sie interessieren könnten

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich