Vino Nobile di Montepulciano DOCG Asinone 2014 - Poliziano

- +
CHF 46.50

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Poliziano ist einer der renommiertesten Weinproduzenten Italiens und der unangefochtene Spitzenerzeuger in Montepulciano. 1982 übernahm Federico Carletti das Gut in Montepulciano von seinem Vater. In den achtziger Jahren hat er gemeinsam mit seinem Önologen Carlo Ferrini die Vinifikation optimiert, enorme Investitionen getätigt und sich einen Namen in der ersten Garde Italiens gemacht. Damals waren zirka 22 Hektar mit Reben bestockt, heute sind es 130. Unermüdlich feilt Carletti an der Qualität seiner Weine und dies mit beträchtlichem Erfolg. Der „Le Stanze“ und der Vino Nobile „Asinone“ haben längst Kultstatus erreicht und der Merlot „in Violas“ ist Carlettis jüngstes Kind. Der Name Poliziano geht auf den Renaissance-Dichter Angelo Ambrogini (1454-1494) zurück, der in Montepulciano zur Welt kam und unter dem Namen «Il Poliziano» als Lehrer und Poet in Florenz tätig war.

  • Jetzt bis 2029
  • Mövenpick Score 18/20
  Wir liefern diesen Wein am Dienstag, 29. Mai 2018, kostenlose Lieferung schon ab CHF 99.-
  Sie möchten den Wein schon früher?
Wählen Sie aus unserem 24h Sortiment
  Fragen zu diesem Wein?
Rufen Sie uns an 044 212 60 60
   

Degustationsnotiz

Mittleres Rubinrot. Ein feingliedriges Nasenbild nach gut gereiften Pflaumen, Himbeergelee und dezent ätherischen Noten, auch einige Wildkräuter. Weicher Auftakt, abgelöst von viel temperamentvoller Sangiovese-Frucht, rotbeerig dominiert, von ausgewogener Textur und viel Geschmeidigkeit, mit dezenten Röstaromen, die sich sehr angenehm einfügen; von samtener Tanninstruktur; anhaltend im Abgang, der von feinen Bittermandel-Aromen begleitet ist.
   

Traubensorte(n)

Sangiovese 95.00% / Canaiolo 2.50% / Colorino 2.50%

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich