Le Pergole Torte IGT 2013 - Azienda Agricola Montevertine
  Kostenlose Lieferung
Schon ab CHF 99.-
  Einzelflaschenbezug
Von über 10'000 Weinen
  Grösstes Sortiment
Über 15'000 Weine

Le Pergole Torte IGT 2013 - Azienda Agricola Montevertine

  • Azienda Agricola Montevertine
  • Rotwein | 75 cl
  • Italien, Toskana
  • 12.9% Vol.
  • 17-18° C
  • bis 2032
- +
CHF 81.90

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Wir liefern diesen Wein am

Dieser Wein ist leider
aktuell nicht lieferbar.

Fragen zu diesem Wein?
Rufen Sie uns an 044 212 60 60

Das müssen Sie wissen

Auge: rubinrot; Nase: sehr intensiv, sehr komplex, blumig, fruchtig, würzig; Gaumen: zart, körperreich, charmant.

Traubensorte(n)

100% Sangiovese

Kulinarische Empfehlung

Passt zu Reisgerichten, rotem Fleisch, Braten

Vinifikation

Der Most macht die alkoholische und malolaktische Gärungen in Zementfässern durch, der Ausbau des Weines dauert 18 Monate in Eichenfässern und weitere 6 Monate in Barriques aus Allier. Die Flasche ruht 18 Monate vor dem Verkauf weiter. Sergio Manetti liebte gegen den Strom zu laufen, war überzeugt, dass die Bestimmungen eine Bremse waren und wollte sie nicht respektieren. So wurde Pergole Torte ein «Vino da tavola» und blieb es von '77 bis '97, um dann ab 1998 ein IGT Wein zu werden. Sergio war auch hier ein Vorreiter, in jenen Jahren erschienen zahlreiche toskanische Cultwines mit der einfachen Bezeichnung «Vino da tavola». Das war die Zeit der langsamen aber stetigen Eindringung des Cabernets auf die Weinbauszene der Toskana; Sergio wollte sich der Mode nicht anpassen und die autochthone Rebe Sangiovese, echter Ausdruck des toskanischen Terroirs, auf höchstes Niveau heben; dies gelangte Ihm durch die drastische Reduktion der Erträge (40 Dz/ha), die Selektionierung der besten Klone, die Kelterung nur von vollständig reifen Trauben aus den besten Lagen. Der Rebberg, 2 ha, orientiert N/N-W, wurde 1968 angebaut. Säuregehalt: 6.17 g/l; Trockenextrakt: 26.8 g/l. Note: Pergole Torte wurde 1984-89-91-02 und 05 nicht produziert.

Wir liefern diesen Wein am

Dieser Wein ist leider
aktuell nicht lieferbar.

Fragen zu diesem Wein?
Rufen Sie uns an 044 212 60 60

Ihre Empfehlungen

Andere Weine, die Sie interessieren könnten

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich