Das waren unsere Weine des Jahres 2021

Primitivo

Weine aus der Rebsorte Primitivo haben es den Schweizerinnen und Schweizern besonders angetan. Ihren Namen hat sie nicht etwa aufgrund von unzivilisierten Trinkgelagen verpasst bekommen, sondern wegen ihrer Eigenschaft früh zu reifen. Das erklärt den hohen Zuckergehalt, der zur heissgeliebten Kombination von Schwere und Süsse führt.

Trendsetter

Was bewegt die Weinwelt in diesem Jahr? Was findet man derzeit auf den Weinkarten der angesagtesten Weinbars der Welt? Wir haben die Trends aufgespürt und besonders empfehlenswerte Weine für dich ausgesucht. Schon mal Orange Wine oder alkoholfreien Rotwein probiert? Now’s the time!

Winzergenies

Diese Winzerinnen und Winzer sind starke Persönlichkeiten mit besonderen Visionen und Geschichten. Sie gehen ihre eigenen Wege und kreieren einzigartige Weine. Wir haben sie in unserem Flaschenpost-Magazin porträtiert, hier kannst du mehr über diese aussergewöhnlichen Menschen erfahren.

Hingucker

Wein nach dem Äusseren zu Wählen ist ein No-Go? Ganz und gar nicht! Denn je besser uns die Etikette gefällt, desto besser schmeckt uns auch der Wein. Das konnte eine amerikanische Studie wissenschaftlich bestätigen. Mit diesen Weinen sorgst du garantiert für Aufsehen – sowohl beim Auftischen als auch beim Verschenken.

Flaschenpöstler-Lieblinge

Weine sollten wie gute Freunde sein: umgänglich, zuverlässig und mit Charakter. Manchmal kommt es vor, dass ein Wein einfach perfekt zu einem bestimmten Menschen passt. Einige Flaschenpöstlerinnen und Flaschenpöstler haben ihren Doppelgänger in Weinform gefunden. Ob einer davon auch zu dir passt?

Preisträger

Möchtest du einmal einen Wein mit hohen Bewertungen im Glas haben? Diese fünf Must-haves haben von der namhaften Kritik viele Punkte erhalten, kosten trotzdem nicht zu viel und schmecken einfach wunderbar. Wer punktet bei dir am meisten? Der elegante Rioja, der klassische Chianti oder der charmante Sizilianer?

Geheimtipps

Es gibt so viel zu entdecken in der grossen, weiten Weinwelt. Besonders in unbekannten Gebieten oder in neuen Weingütern findet man manchmal wahre Preis-Leistungs-Wunder. Diese fünf Weine sind unsere Entdeckungen des Jahres. Sie haben uns bei der Degustation voll und ganz überzeugt.

Publikumslieblinge

Diese Weine wurden im letzten Jahr besonders oft gekauft und haben in unserem Webshop sehr gute Bewertungen erhalten. Hunderte zufriedene Kundinnen und Kunden sind die zuverlässigste Genussgarantie. Mit diesen Topsellern liegst du also sicher nie daneben.

Newcomer

Das sind unsere Neuheiten des Jahres. Bei Flaschenpost kommt durchschnittlich jede Stunde ein neuer Wein in den Shop. Besonders vielversprechende Newcomer degustieren wir jeweils im Team. Diese fünf kamen, wurden probiert und siegten. Die solltest du unbedingt kennenlernen!