Zweigelt

Kräftige Beerenaromen aus Österreich

Kräftige Beerenaromen aus Österreich

Die rote Weinrebe Zweigelt wurde erstmals 1922 in Österreich gezüchtet. Aus den Sorten Blaufränkisch und St. Laurent schaffte Friedrich Zweigelt damals die heute nach ihm benannte Rebsorte, die nach dem Grünen Veltliner die wichtigste Weinrebe Österreichs ist. Auch in den östlichen Nachbarstaaten Slowakei, Tschechien und Ungarn gewinnt Zweigelt zunehmend an Bedeutung. Zweigelt wird oft sortenrein vinifiziert, kann aber auch mit anderen Weinen verschnitten werden.

In einem intensiven, dunklen Rot kommt der bekannte österreichische Wein daher. Zweigelt ist kräftig und charaktervoll, seine fruchtigen Aromen erinnern an Beeren und Kirschen. Als Altwein erreicht er eine hohe Qualität und eignet sich somit optimal als Lagerwein. Wildgerichte, würzige Speisen, Nudelgerichte oder Pizza werden von einem Glas Zweigelt bestens begleitet.

Beliebte Zweigelt Weine

Was dich auch noch interessieren könnte