Chateauneuf-du-Pape rouge AOC Tradition 2011 - Le Clos du Caillou

- +
CHF 36.90

Lieferdatum - 21. November 2019

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Sylvie Vacherons sieben Hektar umfassende Weinberge liegen im nordöstlichen Teil der Appellation und grenzen an Beaucastel. Die Weinberge werden biologisch organisch bearbeitet (seit 2010 zertifiziert) und sind überwiegend in der Umstellung zur Biody namie. Auf Grund eines Missgeschicks einer früheren Generation der Familie (der nur kurzfristig denkende Großvater konnte so Steuern sparen!) wurde ein Großteil des "Quartz-Chateauneuf-du-Pape"- Rebberges als Cotes du Rhone ausgewiesen. Somit gibt es extrem wenig Chateauneuf, aber einen genialen Cotes du Rhone. Der auf den tragis chen Tod von Monsieur Vacheron folgende Kellermeister und Weingutsregisseur Bruno Gaspard ist zwar als Typ weniger explosiv und extrovertiert, als Weinmacher aber eher noch talentierter und das Terroir behutsamer interpretierend. Die Weine zeigen bewun dernswerte Reinheit sowie reichlich tiefe, alkoholstarke, reiche und berauschende Fruch t und erregen im besten Fall erhebliches Aufsehen. In Sachen Feinheit, Mineralität und Terroirausdruck gibt es wenig Steigerungsmöglichkeit an der Rhone.

  • Genussphase: Jetzt bis 2030
  • Auszeichnungen: 91/100 Robert Parker, 91/100 Wine Spectator
  Sie möchten Ihre Bestellung schon früher erhalten?
Wählen Sie einen anderen Wein aus unserem 24h Sortiment
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Dieser Wein wurde dieses Jahr das erste Mal produziert und stellt die Basis der Châteauneuf-Palette dar – dies aber nur im Preis. Das ist Sinnlichkeit pur! Was für eine herrliche Fruchtsüsse, die zu keinem Moment plump oder schwer wirkt. Der Wein ist ein richtiges Kraftpaket, zeigt aber zugleich Frische und Finesse und wirkt auch nach dem zweiten Glas lebendig und nie langweilig. Langer Abgang. Wir haben noch kaum je einen Châteauneufdu-Pape zu diesem Preis und mit dieser Ausdruckskraft, Tiefe und Power probiert. Wir sind begeistert!
   

Traubensorte(n)

Grenache
   

Kulinarische Empfehlung

Unsere Empfehlung: Die perfekte Trinktemperatur für den Rotwein liegt bei leicht gekühlten 16°-18°C. Im folgenden Zeitraum liegt die empfohlene Genussphase dieses Weins: Jetzt bis 2030. Von den Flaschenpöstlern empfohlen: Chateauneuf-du-Pape rouge AOC Tradition harmoniert hervorragend mit Gemüse, scharfem Essen und Burger mit Blauschimmelkäse.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick