Porcone IGT 'Butchers Reserve' 2012 - Zio Porco Porseo

- +
CHF 34.90

Lieferdatum - 24. September 2020

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Marco Giovanni Zanetti gilt als ein „Enfant terrible“ der Weinbranche. Der italienisch-deutsche Doppelbürger ist in der Weinszene als der Winepunk bekannt. Marco ist ausgebildeter Sommelier und inzwischen auch ein hervorragender Winzer. Vom rebellischen, tätowierten Äusseren sollte man sich nicht täuschen lassen – dahinter verbirgt sich ein sympathischer, lustiger und vor allem genussvoller Kerl. Zio Porco Wines im Veneto und Winepunk in der Toskana sind seine eigenen Projekte. Im Veneto hat er sich in einer Kellerei, bei Bassano del Grappa, eingemietet und Weinberge gepachtet. Er verfügt heute über etwas mehr als 3 Hektar und hat sich besonders der dort heimischen Rebsorte Marzemino verschrieben. Seine Weine sind Weine mit Format, Ecken und Kanten, aber immer von einem unwiderstehlichen Charme und Trinkfluss geprägt. Dass der Weinpunk mit seinen Weinen nicht dem Mainstream folgt, das ist selbstredend. Die Leidenschaft und Hingabe, mit der Marco seine Weine entstehen lässt, die ist einfach ansteckend, oder wie der Weinpunk selber sagt: „may the porc be with you!“.

  • Genussphase: Jetzt bis 2027
  Sie möchten Ihre Bestellung schon früher erhalten?
Wählen Sie einen anderen Wein aus unserem 24h Sortiment
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Herrliches Bouquet mit viel würzigen Noten nach Räucherspeck, getrockneten Küchenkräutern, warmem Leder, schwarzem Trüffel und frisch gemahlenem Pfeffer, unterlegt von einer dichten Beerenfrucht von roten und schwarzen Johannisbeeren, Holunder und überreifen Walderdbeeren. Am Gaumen zeigt der Porcone eine wunderbare Eleganz, mit enormer Konzentration, wiederum fruchtig, schwarzbeerig, Aromen von Kirschen, Zwetschgen, Cassis und Süssholz. Die Tannine sind erstklassig, im nicht enden wollenden Finale wiederum würzige Aromen nach Eiche, Zimt, Pfeffer und Thymian.
   

Traubensorte(n)

Carmenère, Marzemino, Merlot
   

Kulinarische Empfehlung

Unsere Empfehlung: Der Rotwein schmeckt am besten bei leicht gekühlten 16°-18°C. Der Wein sollte in diesem Zeitraum genossen werden: Jetzt bis 2027. Flaschenpöstler-Tipp: Porcone IGT 'Butchers Reserve' passt perfekt zu leicht scharfem, rotem Fleisch, Ente und Geflügel.
   

Vinifikation

30 Monate in gebrauchten französischen Barrique und im neuen 600-Liter Tonneaux

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick