Riesling Rosengartel 2016 - Weinbau Jutta Ambrositsch

- +
CHF 42.50

Lieferdatum - 30. November 2020

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Während Wien noch schläft, flüchtet Jutta, der Metropole Lieblingswinzerin, aus ihrer Wohnung im 3. Bezirk in die Reben am Nordrand der Stadt. Ihre Eltern bauten unter anderem auch Wein an, was aber spurlos an ihr vorbeiging. Stattdessen ging sie in die Werbung und arbeitete als Grafikerin. Die Winzerei fing als Hobby an, autodidaktisch, erst zu Hause am Eisenberg (Burgenland), doch bald konnte sie Weinberge im Wiener 19. und 21. Bezirk pachten. Der Wiener Weinbau hat Tradition und ist eng verwoben mit der Heurigen-Kultur. Immerhin 600ha Weinberge stehen innerhalb der Stadtgrenzen, die per Gesetz ausschliesslich für den Weinbau genutzt werden dürfen. Ebenfalls Tradition hat der Gemischte Satz: bis zu 20 und mehr (weisse) Sorten stehen kunterbunt gemischt im selben Weinberg und müssen gleichzeitig gelesen und vinifiziert werden. Der grösste Sortenanteil darf nicht über 50% - der drittgrösste aber nicht weniger als 10% im Blend ausmachen. Es entstehen körperreiche, aber dennoch frische, komplexe, einzigartige Weine.

  Sie möchten Ihre Bestellung schon früher erhalten?
Wählen Sie einen anderen Wein aus unserem 24h Sortiment
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Auf der Bühne, alles sehr intensiv und doch nie bedrängend nah. Zunächst leicht affektiert, eine Diva, gibt sich exotisch, sehr reife, süsse Früchte, ein ganzer Korb, auch Orange, Litschi, mimt dann die Unschuld unschuldig, viele Blumen und Blüten, spielt lieb, naiv, nun intrigant und berechnender, säuerliche Noten, Senf, herber, ätherisch. Am Gaumen wieder mit sehr schönem Spiel, zunächst fast theatralisch, reife süsse Frucht, grosse Präsenz, weich und weit, Sehnsucht, die ganze Bühne nehmend, dann wieder fordernder, herber, bitterer, Schlussakt versöhnlich und wieder süsser. Geniesst den Auftritt und glänzt in süssen und herben Rollen mit grosser Präsenz!
   

Traubensorte(n)

100% Riesling
   

Kulinarische Empfehlung

Zu Crevetten, asiatischem Essen und Pilzen empfehlen Ihnen die Flaschenpöstler diesen Riesling Rosengartel.
   

Vinifikation

Die Reben werden teils biologisch bewirtschaftet oder nach einem IP (integrierte Produktion) Ansatz. Jutta macht alle arbeiten, die sie händisch erledigen kann selbst. Bei den Traktorarbeiten helfen befreundete Winzer. Die Weine werden spontan vergoren und im Stahltank ausgebaut.
Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick