Roter Riesling SP Ungstein 2016 - Weingut Pfeffingen

- +
CHF 23.50

Lieferdatum - 24. September 2020

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Begonnen hat alles mit „Opas´ Rebstock“ im Garten des Weinguts Pfeffingen. Karl Fuhrmann fiel in den 80er-Jahren in einem seiner Weinberge unter allen Riesling-Rebstöcken ein ganz Besonderer auf: Er war auf zwei Bögen geschnitten, von dem einer rote und der andere weisse Trauben trug. Der Winzer machte einen Ableger davon, pflanzte ihn im Garten – und siehe da – der Stock trug rote Riesling-Trauben. Im Jahre 2011 liess das Weingut Pfeffingen aus diesem einen Rebstock weitere Stöcke vermehren, bis dann im Jahre 2014 ganze 800 Stöcke in der Lage Ungsteiner Herrenberg gesetzt werden konnten. Am 21. September 2015 wurden die ersten Trauben kerngesund mit 100 Grad Öchsle bei 7,5 g/l Säure geerntet. Die Rebsorte Roter Riesling ist im Versuchsanbau zugelassen und wird vom Bundessortenamt voraussichtlich im Jahr 2018 offiziell zugelassen.

  Sie möchten Ihre Bestellung schon früher erhalten?
Wählen Sie einen anderen Wein aus unserem 24h Sortiment
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Im Duft zeichnet sich der Wein durch Aromen von Wildkräutern und Gewürzen aus. Der Körper ist geprägt von einer rassigen Mineralität, Kraft und viel Schmelz.
   

Traubensorte(n)

100% Roter Riesling
   

Kulinarische Empfehlung

Von den Flaschenpöstlern empfohlen: Roter Riesling SP Ungstein harmoniert perfekt mit asiatischem Essen, Ente und indischer Küche.
   

Vinifikation

Die ausgewählten, vollreifen Trauben wurden sorgsam im Oktober von Hand verlesen, schonend gepresst und gezügelt vergoren. Eine verlängerte Hefelagerung über vier Monate hinweg ermöglichte eine besonders elegante Balance zwischen Säure, Alkohol und Zucker.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick