Taittinger Comtes de Champagne 2007 - Taittinger

- +
CHF 139.00
 

Sofort verfügbar - 4. August 2021

ODER

Über den Wein

Der Comtes de Champagne Blanc de Blancs wird nur in extraordinären Jahren vinifiziert. Er besteht ausschließlich aus erstmalig gepressten Weinen, die von den großen Crus der mit Chardonnay-Reben bepflanzten Côte des Blancs stammen. Von Hand und mit größter Sorgfalt werden die Trauben gelesen,und zu den nahegelegenen Kelterhäusern gebracht. Für den Comtes de Champagne wird nur die erste Pressung, die sogenannte "Cuvée" verwendet. 5% des Chardonnays wurden für 4 Monate in französischer Eiche ausgebaut und die ganze Partie durchlief den biologischen Säureabbau. Während mindestens 5 Jahren hat der Comtes de Champagne ausreichend Zeit um seine volle Größe und seinen Charakter zu entwickeln, ehe er degorgiert wird.

  • Genussphase: 2018 bis 2035
  • Auszeichnungen: Robert Parker: 95/100 James Suckling: 98/100 Vinous: 96/100 Wine Enthusiast: 97/100 Wine Spectator: 93/100 Falstaff: 97/100
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Die Ikone von Taittinger! Dieser Wein ist erst ganz am Anfang seiner Fähigkeiten und zeigt nur einen Bruchteil seines Potenzials. Helles Gold. Bouquet mit Noten von Hefe, Kohle, weissen Blüten, Honig, Gewürznelken... Am Gaumen cremig und nussig, fei und sehr frisch elegant mit frischer Säure, sehr elegant in diesem Jahr. Ist bereits jetzt schon eine Sünde wert.
   

Traubensorte(n)

100% Chardonnay
   

Kulinarische Empfehlung

Süsswasserfisch Meeresfrüchte Weichkäse
   

Vinifikation

5% des Grundweines werden in neuen Barriques vergoren, der grosse Rest im Stahltank. Mehrjährige Reifung auf der Hefe!

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Kundenmeinungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung.

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick