Vitovska Solo IGP 2012 - Paolo Vodopivec

- +
CHF 58.90

Lieferdatum - 13. August 2020

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

ODER

Über den Wein

Paolo Vodopivec, Mitglied der viniveri Gruppe, ist ein Naturwinzer erster Stunde. Keine 25 Jahre alt, wusste er Mitte der 90-Jahre schon ganz genau, wo seine Reise hingeht. Davon zeugt auch sein für die Ewigkeit gebauter, tief in den harten Karst gehauener Keller: zwei grosse Kreise, eine Acht bildend, im einen die Amphoren, im anderen die 30hl Fässer. Schon seine ersten Jahrgänge Vitovska sorgten international für Furore und Paolo hat sich fortan nur noch der weissen „Königin des Karsts“ gewidmet.

  Sie möchten Ihre Bestellung schon früher erhalten?
Wählen Sie einen anderen Wein aus unserem 24h Sortiment
  Gratislieferung ab CHF 99.-
   

Degustationsnotiz

Unwirsch, fordernd, fast schon provokativ. Im ersten Moment glasklar, dann wieder wuchtig, fast fleischig. Reifes Steinobst, Agrumen, zermalmter Karst, nasser Stein, getrocknete Blüten. Viskoser Gaumen, frische Säure und gut eingebundener Gerbstoff. Braucht viel Platz und Zeit im grossen Glas und wird sicher auch von einigen weiteren Jahren in der Flasche profitieren. Endet minutenlang in einem betörendem Duftwirbel aus Pfirsich, Nektarinen, salzigem Stein, Kräutern und Blüten.
   

Traubensorte(n)

100% Vitovska
   

Vinifikation

Entrappt und 6 Monate in Amphoren die im Karst vergraben sind auf den Schalen vergoren und ausgebaut. Dann abgezogen und auf dem Feingeläger für weitere 24 Monate in 30hl fassenden „Botti“ aus slawonischer Eiche ausgebaut. Unfiltriert und nicht geschönt. Minimale Schwefelgabe von 10mg.
Alle Infos zur Flaschenpost auf einen Blick