Donnafugata erzählt uns Geschichten voller Poesie. Die Helden sind die einzelnen Weine mit ihren typischen Aromen, ihren aussergewöhnlichen Namen und den einzigartigen Etiketten. Doch die Hauptdarstellerin ist immer Sizilien: Die Anmut, die Lebhaftigkeit und Freundlichkeit der Insel, die schon Goethe fasziniert hat. Jede Flasche von Donnafugata transportiert diese Emotion, die besonders auf den Etiketten greifbar wird.
Die bunten Bilder entwirft ein mit der Familie eng befreundeter Künstler. Es sind die Farben des Südens… Starke und lebhafte Farben wie man sie auf den Gemüsemärkten Palermos erleben kann. Man stelle sich das Aufsehen vor: In den 80ern waren Weinetiketten durchs Band schwarz oder braun. Und dann kommt Donnafugata mit diesen farbenfrohen Etiketten! «Wir haben die Farben in die Weinetiketten gebracht», sagt José mit deutlichem Stolz auf die Pionierleistung ihrer Mutter Gabriella. Es ist jedoch vor allem die Literatur, die bei der Familie einen hohen Stellenwert geniesst. So kam es beispielsweise zum Namen Donnafugata, als Gabriella den berühmten sizilianischen Roman «Il Gattopardo» durchblätterte. Auch Tancredi ist eine Figur aus diesem Werk: Ein Adliger, der sich auf die Seite der Revolutionäre stellt und am Ende gross rauskommt. Und wie schmeckt nun dieser Tancredi in Weinform? Er ist ein Gentleman mit besten Umgangsformen und komplexem Charakter. Ein edler Wein zu einem revolutionären Preis. Kein Wunder, ist er einer der beliebtesten Rotweine aus Sizilien. Die Künste sind für die Rallos nicht nur Inspirationsquelle. Die Firma beteiligt sich finanziell an Förderpreisen für Literatur, unterstützt die archäologische Forschung sowie Restaurationen von Kunstwerken in der Region. So ist Donnafugata letztlich die Geschichte einer Familie, die durch ihre Fähigkeiten und Leidenschaft ein ganzes Gebiet aufgewertet hat. Weinliebhaber Goethe wäre begeistert gewesen.