Fugu Vermentino di Gallura DOCG

Fugu Vermentino di Gallura DOCG2019- Tenute Gregu di Raffaele Gregu

CHF18.50
CHF111.00 für 6 Flaschen
CHF2.47/10cl
  • 30.06.2022
  • Gratislieferung ab CHF 99.–
  • 5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Für diesen Wein gibt es leider noch keine Bewertungen.

Art.Nr.1112568

Über den Wein

Seit nun mehr als 90 Jahren betreibt die Familie Gregu im Nordosten der Insel Sardinien Weinbau. In Gallura - dem einzigen DOCG-Gebiet der Insel - werden zwischen Olivenbäumen und Korkeichen 30 Hektar bewirtschaftet. Der Fokus gilt den heimischen Sorten Vermentino und Cannonau, die nun vom enthusiastischen Raffaele der sardischen Tradition folgend – freilich nicht ohne Verzicht auf moderne Technik im Keller – gedacht, gelebt, geliebt und vinifiziert werden. Auf den verwitterten Granitböden im mediterranen Klima entstehen so wunderbar im Saft des Lebens stehende, gelassene, cremig-frische Weinen – die zwar in der lauten Menge der grossen Anbaugebiete kaum zu hören sind, aufgrund der hervorragenden Qualität aber auch kein Geschrei nötig haben.

CHF18.50
CHF2.47/10cl
Fugu Vermentino di Gallura DOCG
Von drei Wochen Ferien die zweite. Alles zurückliegende vergessen, an das kommende noch nicht denkend, so eine ungestörte, glückselige Ruhe, die helle Frucht so cremig weich, ein Hauch Vanille, ein paar Blüten, ein paar Gräser, ein paar Kräuter. Am Gaumen eine so wunderbar füllig-schwerelose Harmonie, die völlig entspannte helle Frucht gehoben von einer sanften, frischen Bise, frische Kräuter wie Minze, und eine Mineralität weich wie das Mittelmeer, auch mediterrane Kräuter. Verströmt eine wunschlose Zufriedenheit, keine Gier, keine Härte, kein Wollen,. Sollen, Müssen. Einfach nur sein!
Flaschenpöstler-Tipp: Fugu Vermentino di Gallura DOCG passt perfekt zu leichten Gerichten und Apéro.
Sehr selektive Lese von Hand am kühlen Morgen, sofortige Kühlung zur Vermeidung von Oxidation oder Fermentation, temperaturkontrollierte Vergärung der entrappten Beeren in Stahltanks, 4 Monate Lagerung auf der Feinhefe.

Kundenmeinungen