Rosso di Montalcino DOC

Rosso di Montalcino DOC2019- Mastrojanni

CHF25.90
CHF155.40 für 6 Flaschen
CHF3.45/10cl
  • 30.06.2022
  • Gratislieferung ab CHF 99.–
  • 5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Für diesen Wein gibt es leider noch keine Bewertungen.

Art.Nr.1136507

Über den Wein

Wie sein grosser Bruder Brunello di Montalcino wird auch der Rosso di Montalcino aus den Brunello-Trauben gewonnen. Der Unterschied besteht im Alter der Reben, in der Lage des Rebberges, wird aber auch durch die Selektion der Trauben bewirkt, und zwar so, dass Brunello - betont kraftvoll, mit einem stattlichen Tanningerüst - eine hohe Lagerfähigkeit erreicht und schon eine längere Reifezeit beansprucht, um überhaupt zur Trinkreife zu gelangen. Anders der Rosso: Er ist etwas leichter, zugänglich schon in seiner Jugend. Und wie alle Weine von Antonio Mastrojanni zeichnet er sich aus durch klaren Ausdruck, grosse Typizität und Ausgewogenheit.

MastrojanniRotwein   | 75clItalien,   Toskana14.5Sangiovese - Brunello
Jetzt bis 2026
CHF25.90
CHF3.45/10cl
Rosso di Montalcino DOC
Die Familie Illy, die weltberühmten Kaffeehändler aus Triest, haben die Azienda Mastrojanni vor ein paar Jahren erworben und scheuen seither keine Kosten, um aus diesem bereits berühmten Weingut ein wahres Bijou zu schaffen und seinen Spitzenplatz unter Montalcinos Weingütern noch zu festigen. Die Lage der Azienda auf einer langen Hügelkette, weit abseits der Verkehrsstrasse, ist hinreissend. Die Reben sind an ungewohnt steilen, nach Südosten und Süden orientierten Hängen angelegt. Es ist zweifellos die überdurchschnittliche Trockenheit des Bodens (natürliche Drainage), die den Weinen von Mastrojanni ihre aussergewöhnliche Konzentration verleihen. Nebst Brunello vom Feinsten produziert der Oenologe und Direttore Andrea Machetti aus den jüngeren Reben einen Rosso di Montalcino von unvergleichlicher Kraft und Intensität. Die Fülle am Gaumen steht einem guten Brunello kaum nach. Der weiche Abgang macht ihn zugänglich und sehr gefällig.
Flaschenpöstler-Tipp: Rosso di Montalcino DOC passt hervorragend zu Pizza, Pasta und Rindfleisch. Der Wein sollte in diesem Zeitraum genossen werden: Bis 2022.

Kundenmeinungen