Fiano Salento Torremossa IGT

Fiano Salento Torremossa IGT2020- Li Veli

CHF14.90
CHF89.40 für 6 Flaschen
CHF1.99/10cl
  • 30.05.2022
  • Gratislieferung ab CHF 99.–
  • 5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Für diesen Wein gibt es leider noch keine Bewertungen.

Art.Nr.1128706

Über den Wein

Die Masseria Li Veli, im Salentino gelegen, wurde Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts von Antonio De Viti De Marco als Modell-Cantina für ganz Süditalien erbaut. Vor zirka zehn Jahren hat die Familie Falvo – die Gründer von Avignonesi in Montepulciano – dieses Gut erworben. Die Rebberge sind mit Apuliens traditionellen Sorten Negroamaro, Malvasia Nera und Primitivo neu bestockt worden. Sämtliche Rebanlagen wurden in der Tradition des Salento mittels Alberello-Technik (Bäumchen) angelegt. Diese aufwändige Aufzuchtmethode erlaubt ausschliesslich Handarbeit. Regelmässige und perfekte Ausreifung des Traubengutes sind der Lohn des erhöhten Aufwands. Nun sind auch die Kellereien sorgsam restauriert und mit modernster Technik versehen worden. Die Resultate der Anstrengungen legen Zeugnis ab, dass es auch im äussersten Süden Apuliens möglich ist, Weine von grosser Eleganz zu erzeugen. Seit 2005 sind alle Trauben von Li Veli aus kontrolliert biologischem Anbau. Ihre Weine verkörpern die Verbindung von Charakter, Typizität, Harmonie und Eleganz. Die jungen Weine sollen harmonisch und lebendig sein und die strukturierteren Weine mit der Zeit ihre besondere Eleganz und Komplexität ausdrücken. Pezzo Morgana ist der Name des Weinberges, in dessen Umkreis hundertjährige Olivenbäume stehen.

Li VeliWeisswein   | 75clItalien,   Apulien12.58°-10°C100% Fiano
Jetzt bis 2023
CHF14.90
CHF1.99/10cl
Fiano Salento Torremossa IGT
Leuchtendes Gelb mit grünen Reflexen. Intensive Frucht nach tropischen Früchten, Agrumen, und Gewürzen in der Nase. Im Mund voll, aromatisch und mit angenehmer Frische.
Passt zu Süsswasserfischen, Meeresfrüchten, diversem Gemüse. Ebenso kann der Wein zu Geflügel serviert werden.
Handlese der Trauben. Anschliessende Kaltmazeration und temperaturkontrollierte Gärung im Edelstahltank. Abschliessende malolaktische Gärung und Ausbau im Edelstahltank.

Kundenmeinungen