Dogliani DOCG

Dogliani DOCG2019- Luigi Einaudi

CHF16.90
CHF101.40 für 6 Flaschen
CHF2.25/10cl
  • 27.05.2022
  • Gratislieferung ab CHF 99.–
  • 5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Für diesen Wein gibt es leider noch keine Bewertungen.

Art.Nr.1111541

Über den Wein

Luigi Einaudi war Ökonom, Hochschullehrer, Journalist und Demokrat, sowie der zweite Präsident der «Repubblica Italiana». Er ist der Gründer des Traditionsweingutes Poderi Luigi Einaudi in Dogliani im Piemont. Nach seinem Tod im Jahr 1961 wurde das Gut etwas vernachlässigt, doch in den 80er Jahren übernahm seine Enkelin Paola Einaudi die Führung und verhalf ihm wieder zu neuem Glanz. Heute führt ihr Sohn, Matteo Sardagna Einaudi die Geschichte fort und hat daraus eines der prominentesten Weingüter des Piemonts gemacht, mit dem Credo «eleganza e territorialità», das sich in seinen Tropfen wiederspiegelt.

Luigi EinaudiRotwein   | 75clItalien,   Piemont16°-18°C100% Dolcetto
Jetzt bis 2024
CHF16.90
CHF2.25/10cl
Dogliani DOCG
Dichtes Purpurrot. In der Nase Aromen von roten und schwarzen Früchten mit feiner Gewürznote. Am Gaumen überraschend samtig für Dolcetto mit saftiger Frucht, dezenter Säure und weichem Tanningerüst.
Zu diversen Pastagrichten, Gemüseauflauf, Vorspeisen mit weissem Fleisch, gegrilltem Fisch und mittelreifem Käse.
Temperaturkontrollierte Fermentation bei 28° Celsius im Stahltank und im Zementtank. Ausbau ebenfalls teilweise im Stahltank und teilweise im Zementtank sowie in der Flasche. Gelangt im Frühsommer nach der Ernte in den Verkauf.

Kundenmeinungen